„Für eine Welt ohne Müll
Beim Kreislaufdesign ist Einfachheit der Schlüssel. Für unsere Stoffe werden hauptsächlich zwei Materialien verwendet: Bio-Baumwolle und recycelte Baumwolle.
Business mal anders
Alles begann in 2012, als Bert van Son MUD Jeans gründete. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Modeindustrie hatte er alles gesehen. Er hat gesehen, dass das Leben der Fabrikarbeiter extrem fordernd ist und dass die endlose Nachfrage nach Material aufgrund der endlosen Produktion unseren Planeten ruiniert. Er wollte die Dinge anders machen.
Heute ist MUD Jeans ein vorbildliches Unternehmen für Kreislaufmode, eines der ersten B-Corps der Welt, das seit 2013 Pionierarbeit für das Lease-a-Jeans-Modell leistet und die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft konsequent in die Praxis umsetzt.
Warum Jeans? Jeans sind einer der umweltschädlichsten Artikel in der Modebranche. Sie verbrauchen 7.000 Liter Wasser und schädliche Chemikalien. Da jährlich über eine Milliarde Jeans verkauft werden, kann das Recycling von Jeans und die Verwendung von Bio-Baumwolle enorme Auswirkungen haben.“